Dissertation & Disposition

Eine Dissertation kann als Monografie oder als kumulative/kumulierte Dissertation verfasst werden. Eine monografisch Dissertation besteht aus einem längeren Werk, eine kumulative Dissertation besteht aus mehreren Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und einer kurzen Dachschrift. Unterschiedliche Fachbereiche haben unterschiedliche Präferenzen, ob man einer monografischen oder kumulativen Dissertation nachgeht. Wichtig ist aber auch deine persönliche Situation, die eher für die eine oder die andere Form sprechen könnte.

Kumulative Dissertationen

Es gibt weder von der Uni noch von den Fakultäten eine formale Regelung für kumulative Dissertationen. Daher ist es notwendig, die Rahmenkriterien mit deinem/deiner Betreuer*in zu vereinbaren. Die wichtigsten Kriterien sind:

• Anzahl der Publikationen
  • Autor*innenschaft (alleine oder in Mehrautor*innenschaft)
  • Art bzw. Qualität der Journals (z.B. wie viele mit oder ohne Double-Blind-Peer-Review)
  • Sprache(n) der Publikationen

Es kann hilfreich sein, sich die Richtlinien anderer Universitäten für kumulative Dissertationen anzuschauen.

Doktorand*innen, die schon eine kumulative Dissertation verfasst haben, empfehlen, neben der herkömmlichen Betreuungsvereinbarung eine zusätzliche schriftliche Vereinbarung mit dem/der Betreuer*in und dem Dekanat aufzusetzen, in der die oben genannten Kriterien festgelegt werden.

Disposition

In der Disposition stellst du dein Dissertationsvorhaben vor, das vom Dekanat genehmigt werden muss. Dafür gibt es kein fixes Zeitlimit, empfohlen wird es aber spätestens nach zwei Semestern, da das zweite der beiden verpflichtenden Dissertant*innenseminare erst nach Genehmigung der Disposition besucht werden darf.

Vor der Einreichung musst du dein Dissertationsvorhaben auch mündlich vorstellen – in den meisten Fällen findet dies in einem Dissertant*innenseminar statt. Dabei muss das zuständige Mitglied der Promotionskommission anwesend sein, das dir dann eine Bestätigung der Präsentation ausstellt (beim Prüfungsreferat einzureichen).

Die schriftliche Disposition muss zur Einreichung im PAAV-System der Universität (https://axapp.sbg.ac.at) hochgeladen werden, gemeinsam mit kurzen befürwortenden Stellungnahmen von Betreuer*in und Zweitbetreuer*in.

Literaturtipp: Wergen, Jutta (2015) Promotionsplanung und Exposee: Die ersten Schritte auf dem Weg zur Dissertation. Stuttgart: utb.

Dissertation & Disposition

You can write your thesis as a monograph or as a cumulative dissertation. A monograph is a longer work, while a cumulative thesis is made up of a number of publications in academic journals and a cover document that brings them together. Different departments have different preferences as to whether students should pursue a monograph or a cumulative thesis. Your personal situation is also an important factor.

Cumulative dissertations

There are no specific rules for cumulative dissertations at the University of Salzburg or at the faculties. It is therefore necessary to agree on the framework of your thesis with your supervisor. The most important criteria are:

• Number of publications
  • Authorship (published alone or with co-authors)
  • Type and quality of the journals (e.g. how many journals with or without double-blind peer review)
  • Language of publication

It can also be helpful to refer to the guidelines for cumulative dissertations at other universities.

Doctoral students who have already written a cumulative dissertation recommend making a formal written agreement with your supervisor and the dean covering the points above, alongside the general supervision agreement.

Disposition

The disposition is a thesis proposal, in which you present what you are planning to do in your dissertation. It needs to be approved by the dean. Although there is no official time limit, it should be done not much later than the end of the second semester, as you are only allowed to take one of the two mandatory doctoral seminars before the approval of the disposition.

You also have to present your proposal orally shortly before you submit the written disposition. This is often done at a doctoral seminar and must happen in the presence of the responsible member of the promotion committee. You will then receive a confirmation of the oral presentation which you have to send to the Prüfungsreferat.

Your written disposition has to be uploaded in the university’s PAAV system (https://axapp.sbg.ac.at), together with supporting statements from your supervisor and your secondary supervisor.